Ankunft in Christchurch, Neuseeland

5 Wochen Neuseeland liegen vor uns, zusammen mit meiner Mutter Elvira und ihren Partner Thomas.

Die Ankunft in Christchurch beginnt mit Einreiseformalitäten. Zunächst dürfen die Hunde an unserem Gepäck schnuppern, dann füllen wir eine Erklärung aus und bestätigen, dass wir keinerlei der auf den Plakaten aufgemalten Sachen mit uns führen. Unser Vorteil ist, dass mit uns eine asiatische Reisegruppe ankam und die Beamten dort alle Hände voll zu tun haben. Wir nutzen die Gunst der Stunde, gehen einfach zügig weiter und hinaus.

Nach fast 4 Monaten in Asien ist der Anblick von Christchurch ungewohnt für uns. Alles ist sauber, strukturiert und teuer! Wir wissen, dass wir den roten Bus zu unserer Unterkunft nehmen müssen und als wir hören, was wir zahlen sollen, trifft uns fast der Schlag: 21 $ (12,70 €) für uns drei, dabei handelt es sich nur um eine kurze Strecke. Der Busfahrer ist ausgesprochen nett und hilfsbereit. Er zeigt uns beim Aussteigen noch, in welche Richtung wir zum Hotel laufen müssen. Ein paar Schritte, dann sind wir dort und ruhen uns erst einmal aus.

Wir haben ein Appartement und kaufen am Nachmittag in der Mall was fürs Abendessen und Frühstück ein. Ich koche Spaghetti mit Tomatensoße und wir freuen uns alle Drei, endlich mal wieder selbst zu kochen, noch dazu Lieblingsessen.

Meine Mutter und Thomas sollten eigentlich lange vor uns angekommen sein, doch sie hatten einige Probleme auf ihren Flug und es wird noch dauern bis sie da sind.

Ein Flug mit Hindernissen, geschrieben von Elvira:

Wir starten am Donnerstag, 5. Januar um 7.30 Uhr vom Bahnhof Hofgeismar nach Frankfurt/Flughafen. Die Zugfahrt verläuft problemlos. Ich freue mich auf den Flug mit dem A 380 durchgeführt von Emirates. Dann der 1. Knaller: Unser Flieger nach Dubai hat 100 Minuten Verspätung. Jetzt wird es spannend, denn mit unserem Anschlussflug in Dubai wird es knapp. Auf Nachfragen gibt es die Erklärung, dass man daran arbeitet, Lösungen zu finden. Dann bin ich mal neugierig wie die aussehen.

Blick auf die Silhouette von Dubai vom Flughafen
Blick auf die Silhouette von Dubai vom Flughafen

In Dubai werden wir von einer freundlichen Mitarbeiterin erwartet mit der „wunderbaren“ Nachricht: „Alles ist geregelt, ihr Flug umgebucht und nach einer selbstverständlich kostenlosen Übernachtung fliegen sie morgen früh weiter nach Sydney und von dort nach Auckland.“ Damit ist klar, dass unser Weiterflug nach Christchurch ins Wasser fällt. Wer zahlt das? An diesem Punkt fühlt sich niemand mehr zuständig. Schulterzucken. Klasse, fliege Emirates und du kannst was erleben, wenn es auch nicht das ist, was du willst, vor allen Dingen nicht nachts um 2.30 Uhr.

Wir erreichen Auckland am Samstag, 7. Januar um 14.00 Uhr und haben Glück. Air New Zealand fliegt um 17.00 Uhr nach Christchurch und wir bekommen noch 2 Plätze für schlappe 570 NZL$ Freundschaftspreis.48 Stunden später sind wir am Ziel. Willkommen in Christchurch, Neuseeland.

Sofort finden wir den „red bus“. Später stellt sich heraus, dass wir im falschen Bus sitzen. Mit „red bus“ war die Außenfarbe des Busses gemeint und nicht die „rote Linie“. Nun, so hatten wir gleich eine Stadtrundfahrt für 8 $/Person. Die freundliche Busfahrerin organisiert, dass wir mit dem blauen Bus unser Ziel doch noch erreichen. Wir zahlen 3,75 $/Person Lehrgeld und ab geht es zum Hotel. Unter lautem Gejohle, Herumhüpfen und Freudentränen schließe ich meine kleine Sophia und dann Larissa und Stefan in die Arme.

Das gemeinsame Abenteuer „Unterwegs in Neuseeland mit dem Camper“ kann beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*